Aktuelles

Wir bemühen uns, an dieser Stelle einige wichtige Informationen rund um unseren Verein und das Revier zusammenzutragen.
Für Anregungen, Hinweise und Kritik sind wir dankbar.
Die meisten Inhalten stammen aus den Lokalnachrichten, Wetterdiensten oder elwis.de.
Manches auch aus dem Hafenfunk - Hinweise sind herzlich wilkommen.

An der Straßen- und Eisenbahnbrücke Lindaunis sind durch die Stürme Schäden an den Leitwerken entstanden. An einem hat sich die Scheuerleiste gelöst und treibt an der Kette im Wasser.

Die Schifffahrt wird hiermit aufgefordert, den v. g. Bereich mit besonderer Vorsicht zu befahren.

Langsam füllen sich die Bootshallen und Stellplätze wieder und wie jedes Jahr, shaut man auf sein UW-Schiff und überlegt, was zu tun sei.
Einerseits möchte man Arbeit und Geld sparen, andererseits aber ein schönen glatten Rumpf behalten, der auch zum Ende der Saison nicht so schroff, wie ein Riff oder voller Gardinen im Wasser klebt.

Wie auf der letzten HV beschlossen, haben wir uns nun mit viel Energie um ein Flottenverzeichnis auf der Homepage gekümmert.
Da das ja nur innerhalb eines "privaten" Bereichs erfolgt, sind die Umbauten dafür doch recht erheblich - gehen aber gut voran :-)

Nicht mal 35 Jahre hat es gedauert, bis es zumindest einen konkreten Planungsstand zur Sanierung der Altlasst auf dem Wikingeck gibt.
In den letzten Tagen habe ich mich nochmal auf die Suche nach dem Stand der Sanierung gemacht und wurde auf der Site des Kreises Schleswig-Flensburg fündig.
auf der Homepage des Kreises Schleswig-Flensburg finden sich diverse Gutachten, Laborergebnisse und Sanierungsvarianten.

Die Fahrwassertonne 9, auf Position 54°40,6032’N 010°00,4671‘E, ist vertrieben.

Die Schifffahrt wird hiermit aufgefordert den Bereich mit entsprechender Vorsicht zu befahren.

update 2010-02-10: BfS 52/20

Die Tonne 9 wurde an der Tonne 13 fixiert

Im Fahrwasser Schlei befinden sich geringste Tiefen wie folgt:

  • 2,80 m – 4,30 m zwischen Tonne 19 und Tonne 23 am Fahrwasserrand
  • Im Bereich zwischen den Tonnen 73 und 79 sind die Tiefen sehr veränderlich
  • 2,60 m – 2,80 m zwischen Tn. 82 und Hafen im Fahrwasser
  • Von der Tonne 30 bis nach Schleswig beträgt die Richttiefe 3,00m.
  • Die o. g. BfS (T) 141/19 wird hiermit aufgehoben.