Dieter Heydorn Brücke

Update 2023-04

laut Info Mail der Bahn vom 06.04.2023 ist die Brücke nun bis zur Fertigstellung der provisorischen Fußgä#ngerbrücke dauerhaft für die Schifffahrt geöffnet.

Mit der Inbetriebnahme der Fußgängerbrücke soll zunächst die 4-malige Öffnung wie in den letzten Jahre wieder aufgegriffen werden.

d.h. jeweils täglich (obacht - es ist jetzt "um halb" statt "viertel vor")

  • 10:30
  • 11:30
  • 14:30
  • 16:30

Die Öffnungen sollen dann von 15min auf 20min verlängert werden.


Update 2023-03

Info Mail der Bahn:

Lindaunis Schleibrücke

Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen

Der Rückbau des Klappteils der Bestandsbrücke schreitet voran. Somit wird diese von Freitag, 7. April 2023, bis zur Fertigstellung der provisorischen Brücke für Fuß­gänger:innen und Radfahrende im Sommer 2023 wieder für die Schifffahrt geöffnet.

Während der Bauarbeiten an der provisorischen Brücke für Fußgänger:innen und Rad­fahrende kann in Ausnahmefällen kurzfristig eine Sperrung der Schlei notwendig sein.

Nach der Inbetriebnahme der provisorischen Brücke für Fußgänger:innen und Rad­fahrende wird diese für Schiffe wieder vier Mal täglich geöffnet. Die Öffnungen für den Schiffsverkehr finden dann täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr statt.

Die Brücke ist derzeit für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Für Fahrgäste wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Kiel und Flensburg eingerichtet. Den Fahrplan bis Montag, 27. März 2023 (2.45 Uhr), erhalten Sie unter bauinfos.deutschebahn.com.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Link Weitere Informationen dazu unter „Infos zu Bauarbeiten“ bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-lindaunis/infobauarbeiten


Update 2023-02

na, klappt doch

Nachdem während der aktuellen Arbeiten zur Instandsetzung neue Schäden aufgefallen sind, schwenkt die DB offenbar doch um, und gibt womöglich das Vorhaben einer durchgängigen Strecke vorübergehend auf.

So besteht derzeit die Aussicht, dass die von vielen Seglern bereits seit langem favorisierte Zwischenlösung aufgegriffen wird: Die alte Brücke wird ausgehängt.

Laut DB Portal soll während März/April das alte Brückenteil ausgehängt und durch eine leichtere, bewegliche Brücke für Fußgänger und Radfahrer ersetzt werden. Diese vorübergehende Brücke soll dann wieder regelmäßig Öffnungen für die Schiffahrt gewährleisten.

(Quelle: Lindaunis: Schleibrücke Anfang April für Schiffe passierbar )


Update 2022-08

Nach erneuten "Verhandlungen" zwischen den betroffenen Parteien und der DB wurde nun der Plan, die Brücke über Monate hinweg vollkommen für den Schiffsverkehr zu sperren, verworfen.
Stattdessen hat man sich nun - vorbehaltlich der Funktionstüchtigkeit der Brücke auf folgende Regelung geeinigt:

Sperrung für den Schiffsverkehr

  • Die Schleibrücke Lindaunis klappt seit 12. Mai 2022 wieder viermal täglich für den Schiffsverkehr um 10.45 Uhr, 11.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr
  • Von Donnerstag, 15. September, bis Samstag, 15. Oktober 2022, finden die Klappungen zu geänderten Öffnungszeiten täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr statt.
  • Von Sonntag, 16., bis Montag, 31. Oktober 2022, klappt die Brücke von Freitag bis Sonntag zweimal täglich, 11.30 Uhr und 16.30 Uhr, von Montag bis Donnerstag finden keine Klappungen statt. Ab November 2022 wird die Brücke nur noch im Bedarfsfall für die Schifffahrt geöffnet.
  • Eine Passage von Schiffen mit niedrigen Aufbauten ist grundsätzlich möglich. Gegebenenfalls notwendige Sperrungen geben wir rechtzeitig bekannt.
  • Für genaue Informationen zur Durchfahrtshöhe wenden Sie sich bitte an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee unter www.wsa-ostsee.wsv.de.
  • Die Industrie- und Handelskammer Flensburg (IHK), die Deutsche Bahn (DB), das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee (WSA), das Aktionsbündnis Maritime Wirtschaft Innere Schlei und der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) weisen in einem gemeinsamen Plakat auf die Internetseiten der DB und des WSA hin. Dort erhalten Sie die Klappzeiten der Brücke. Auf den Internetseiten erhalten Sie Informationen, wann die Brücke passiert werden kann.

Bürgerinnen-Telefon

  • Für Ihre Fragen und Hinweise ist ein Bürger:innen-Telefon geschaltet.
    Unter der Telefonnummer 040 3918-8001 steht Ihnen zu den Bürozeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr) ein/e Ansprechpartner:in zur Verfügung.

(Quelle: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-lindaunis/infobauarbeiten)


Update 2022-05-19

Nach anfänglichen Schwierigkeiten - wie originell ;-) - klappt die Schleibrücke Lindaunis nun seit dem 12. Mai 2022 wieder viermal täglich für den Schiffsverkehr.
Sie öffnet jeweils um 10.45 Uhr, 11.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr für eine knappe 1/4 Stunde.


Update 2022-05-05

Trotz der erheblichen Probleme, die der Neubau der Brücke offensichtlich aufwirft, arbeiten wir - allen voran Dieter und Norbert - daran, unseren Steg weiter voran zu treiben.

Wir dürfen nun hoffen, tatsächlich einen Stromanschluß am Steg realisieren zu können. Zumindest haben wir die offizielle Zusage, nach Abbau des Containerdorfes einen Niederspannungskasten übernehmen zu können. Es bleibt dann noch die Verlegung der Leerrohre und die Elektroinstallation nebst Anschlußkästen am Steg.

Anbei noch einige Fotos, die Dieter uns aus einer Drohnenbefliegung überlassen konnte.


Update 2021-11

Mit der Mitteilung der Bahn, die Bauarbeiten auf den Winter zu beschränken hat sich die Situation nochmals verändert.
Der Plan der Bahn, die Brücke vom 1. Nov 2021 - 15. Mai 2022 ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer zu öffnen, betrifft jegliche Interessen des Wassersports und aller beteiligten Betriebe. Das sind u.U. Yacht-Service Betriebe, gewerbliche Hafenanlagen und Segelmacher bis hin zu den Ausflugsdampfern.
BauInfo der Bahn: Lindaunis Schleibrücke

Nachdem sich zwischendurch auch die IHK sehr kritisch zu den Plänen geäußert hat, bietet die Bahn immerhin 2 mal wöchentlich eine Brückenöffnung an (jeweils Freitags 14:45 und Montags 10:45).

Am Montag trafen sich nochmals Vertreter der betroffenen Betriebe und Vereine, um gemeinsam Stellung dazu zu beziehen und ggf. eine verträglichere Lösung zu vereinbaren. Das könnte z.B. ein Aushängen der Brücke sein.

Das würde die Fußgänger und Radfahrer zu größeren Umwegen über Kappeln, Arnis oder Missunde zwingen - allerdings gibt es für den Landweg immerhin Alternativen - für den Wasserweg gibt es diese Alternativen nicht.

Weitere Links:


Update 2021-03

In den Begleitenden Berichten der deutschen Bahn sind einige Neuigkeiten und eine Mediengallerie ergänzt worden:
Infos zur Eneuerung der Klappbrücke ...

Update 2020-09

Die Brücke ist wird nun abgerissen und die Bauarbeiten schaffen sich Platz:


Update 2020-08

Der Steg wird nun zum Mittwoch, dem 2. August abgerissen. Die Klampen - alte, wie neue - Möbel und Grill sind gerettet.

Die Aussicht auf die neue Brücke lässt das nach der derzeitigen Planung ja hoffentlich verschmerzen.
Die Bahn stellt das Bauprojekt zur Klappbrücke natürlich auch vor.


Stand der Planung

Einen Termin für Abriss, Neubau - geschweige denn Fertigstellung des neuen Steges gibt es leider noch nicht.
Allerdings gibt es einen aktuellen Stand der Planung, wie die neue Brücke wohl aussehen mag.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag