Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachen euch allen

In Beiträgen anderer Vereine lese ich "... erfolgreiche Saison ...", "... positive Migliederentwicklung..." oder "... gut gerettet..."

Nö, das stimmt so schlichtweg nicht - 2020 war nicht nur für den Segel- und Bootsport ein "besonderes" Jahr.
Angefangen mit stark eingeschränkten Möglichkeiten, das eigene Boot vorzubereiten, ging es weiter mit Bedingungen für Auslaufgenhmigungen über eingeschränkte Reiseziele und Hafenverbote oder Bedingungen für die Zusammenstzung der Crew bis hin zu zeitlich eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der sanitären Anlagen (Nutzung der Sanitären Anlagen nur von Sonnenauf - bis -untergang. Ihr lacht - aber genau so war es (Stuhlgang im Dunkeln war verboten) - das Jahr war gefüllt mit zahlreichen Herausforderungen, die uns in vielen Belangen des Lebens - auch jenseits des Bootssports - betrafen.

Nein, das war wahrlich nicht "Das Jahr der Vereine"

Aber dennoch wurde sich vorsichtig getroffen, wurde besprochen und geplant - hat sich unser Vorstand Gedanken gemacht, Ideen verbrütet und verworfen, wie wir damit umgehen.

... an dieser Stelle möchte ich den Webmasters des SCS entlasten und für mich selber sprechen, als Jan Paulsen aka Joschi ... ... mir bereitet es ernsthaft Sorge, nicht frei nach DK oder SV segeln zu können, mich an Zielhäfen mit vier Tagen Vorlauf anmelden zu müssen, oder gar Länder ganz und gar meiden zu müssen. Ich hoffe inständig, das wir das nächste Jahr in einer Welt erleben dürfen, die all das wieder zulässt. Mit Spaß, mit wohlsortierten Ängsten, nicht ohne Vorsicht, aber voller Zuversicht - oder notfalls auch Trotz. ... halt allem, was einem auch das Meer so abverlangen mag.

Euch allen schöne Weihnachten, ruhige Rauhnächte und einen einvernehmlichen Rutsch und genug Gesundheit, für alles, was ihr vorhabt.

euer Joschi

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag